dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
DressurAktuell -
Krause -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
 
zurück
News vom 02.07.2017
Landeschampionat Tübingen 30.6.-02.07.2017: Ergebnisse – Sind die Landeschampionate noch ein Fenster der Zucht?
Auf der großzügigen Anlage des Reitvereins Tübingen, die für solche Großveranstaltungen optimal geeignet ist, fanden die Landeschampionate des Baden-Württembergischen Zuchtverbandes statt. Überschaubare Starterfelder im Dressurbereich ließen keine Hektik aufkommen, was für die Zuschauer eher angenehm als störend wirkte. Zwei Richter aus Westfalen und ein Richter aus Bayern brachten neutrale Ergebnisse zustande.

Championat der 3 jährigen Stuten und Wallache

Gegenüber der Einlaufprüfung gab es kaum Unterschiede in der bewertung. Niemand kann die Ergebnisse vom Freitag auch ausblenden, zumal die Gebäudenote vom Freitag übernommen wurde, da man annehmen kann, dass sich das Gebäude in den beiden Tagen nicht grundlegend verändern wird.

Die Gebäudenote war dann aber bei den 3 Jährigen das Zünglein an der Waage für die Bestimmung des Championatssiegers. Durch die 7,5 im Gebäude rutschte Lola von Lord Leopold x Acordelli mit Anna-Lisa Schepper mit 8,4 auf den zweiten Platz hinter die Gewinnerin Ines Knoll mit PBM Cosmopolitan von Concetto x Larimar, die mit einer Gebäudenote von 8,0 eine 8,5 erreichte.

Dem Besitzer von Lola kann es letztendlich gleichgültig sein, wechselt die Stute, wie man hörte, in den Stall Max-Theurer. PBM Cosmopolitan steht im Besitz der Besamungsstation Pfefferle.
Kommentar
von Wolfgang Leiss
Gerade mal 11 Teilnehmer traten zur Einlaufprüfung der 3 Jährigen an. Gibt es so wenige gute 3 jährige Stuten und Wallache in Baden-Württemberg? Sicher nicht. Leider sind die Championate für die Züchter nicht mehr interessant. Warum muss man sich – oder besser der Zuchtverband - fragen? Vorbei sind die Zeiten, wo bei großen Starterfeldern die Prüfungen den ganzen Tag benötigten, und wo man den jeweiligen Jahrgang präsentiert bekam.

So wie es im Moment aussieht, kann man sich keinen Eindruck über die Landeszucht des jeweiligen Jahrgangs beim Landeschampionat verschaffen. Leider.

Heute wird vorselektiert, durch die Besitzer und die ausbildenden Profis, und vor Allem, nicht mehr die Züchtertochter stellt das eigene Produkt vor, sondern Profis, Spezialisten für Jungpferde, präsentieren Pferde, die nahezu alle das Potential haben im Finale zu landen.

Dadurch fällte die Vielfalt früherer Tage weg und wir bekommen ein Einheitsprodukt präsentiert, das wie folgt aussieht: Schwarz (oder mindestens Dunkelbraun), schickes Seitenbild, bildhübscher Kopf und spektakuläre Trabbewegung (leider oft nur mit der Vorderhand). Pferde die wie Geschwister aussehen, geklonte „Donner-Sandro-Florestans“.

Championat der 4 jährigen Stuten und Wallache

Auch bei den 4 jährigen Dressurpferden gab es kaum Verschiebungen gegenüber der Vorqualifikation, allerdings wurden die Abstände geringer. So siegte Hayley Beresford mit Diva Georgina von Don Juan de Hus x Don Crusador mit nur einem Zehntel Punkt Vorsprung vor Floridita von Foundation x San Landino mit Ines Knoll.

Diva Georgina ist im Besitz der Reiterin und Floridita gehört den engagierten Aufzüchtern Renate und Michael Krautter.
Kommentar
von Wolfgang Leiss
Insgesamt haben die anwesenden Fachleute die Qualität der dreijährigen Dressurpferde etwas höher eingeschätzt, als die der 4-Jährigen. Von den 27 4-jährigen Dressurpferden, die in der Vorqualifikation am Freitag gestartet wurden, waren allein 9 von Lord Leopold, also genau ein Drittel.

Vier davon zogen dann in das Finale der besten Sechs ein (Zwei Drittel), mussten sich dann aber beim Ergebnis hinter zwei nicht Lord Leopold´s einreihen. Bei den 3 Jährigen war nur ein Nachkommen von Lord Leopold vertreten, bei insgesamt 11 Startern. Trotzdem eine starke Gesamt Vorstellung für diesen Hengst, der inzwischen nach Österreich verkauft ist.
Championat der 3 und 4 jährigen Hengste

Die Prüfungen für 3 und 4 jährige Hengste wurden reglementgerecht, aufgrund wenig Nennungen zusammengelegt. Im Finale waren dann zwei 3 jährige und drei 4 jährige Hengste vertreten, die in zwei Gruppen vorgestellt wurden.

3 jährige Hengste
Arogato von Antango x Sandr Hit mit Lisa Horler hatte bei den 3 jährigen Hengsten mit 8,3 die Nase vorne. Mit 8,1 lag First Date von For Romance x His Highness mit Katrin Burger knapp dahinter.

4 jährige Hengste
Melanie Mayer konnte mit Equidiamonds Damiani von Damon Hill x Florestan den schlechten Eindruck im Schritt von der Vorqualifikation revidieren und siegte so mit einem Zehntel Vorsprung vor Benelli von Benicio x Lord Sinclair mit Laura Strobel im Sattel.

Championat der 3 und 4 jährigen Sportponys

Unter den 10 angetretenen Sportpony war nur ein 3 jährige Pony dabei, alle anderen waren schon 4 Jahre alt. Die besten drei Sportponys wurde auch von Fremdreitern getestet.

Vor dem Fremdreitertest lag Der rote Diamant von Dimension x Benevito mit Anna Paulina Leuer schon in Front, was durch die Fremdreiter bestätigt wurde. Coco von Champion de Luxe x Nanduc mit Julia Eisenmann und Daria von Don´t worry x Solon AA mit Sarah Eindecker lagen gleich auf. Die Fremdreiter bewirkten, dass Coco auf den zweiten Platz gesetzt wurde.

Qualifikation Bundeschampionat

Im Rahmen des Landeschampionats wurden auch Bundeschampionatsqualifikationen für die 5 und 6 jährigen Dressurpferde durchgeführt. Auch in Tübingen waren die Starterzahlen überschaubar. Sieben 5 Jährige und sechs 6 Jährige waren nach Einlaufprüfungen in den Qualifikationen am Start. Für die baden-württembergisch gezogenen Pferde ging es auch noch um das „Schwarz-Goldene Band“ als bestes Nachwuchspferd des jeweiligen Jahrgangs.

Bei den 5 jährigen Dressurpferden konnten sich qualifizieren:
Vernissage von Vitalis x Hochadel mit Mirja Block im Besitz von Lothar Merkt mit 8,5

Bei den 6 jährigen Dressurpferden konnten sich qualifizieren:
Birkhof´s Topas FBW von Totilas x Sandro Hit aus der Zucht von Simone Meder im Besitz des Gestüts Birkhof mit 8,2. Nach Böblingen ist dies die zweite Qualifikation die Topas geschafft hat, allerdings mit einer Steigerung bei der Note.
Fürst Magic von Fürstenball x Sir Donnerhall I mit Laura Strobel im Besitz des Gestüts Fohlenhof von Prof. Bernd Heicke mit 8,0

Birkhof´s Topas und Latifa holen sich das „Schwarz-Goldene Band“

Der Sieger der 6 Jährigen, Birkhof´s Topas, wurde auch Gewinner des diesjährigen „Schwarz-Goldenen Bandes“.

Bei den 5 Jährigen konnte dies Latifa von Lingh x Florestan I erreichen, mit Stefanie Lempart im Sattel, in der Finalrunde 4te mit 7,3.

S Dressuren:

Zwei Touren wurden in Tübingen angeboten. Zum einen für 7-9 jährige Pferde mit einer M** und einer S*, zum anderen für ältere Pferde mit St. Georg und Inter I.

In der Jungpferdetour präsentierte die Bereiterin der Pferde von Lothar Merkt, Mirja Block, ihre Pferde sehr stark. Mit Deliza von De Chirico x Chambertin siegte sie in der M** und wurde in der S* Dritte. Mit FBW Sir Solitär von Sir Sandro x Disco Tänzer siegte sie mit guten 72,262 % in der S* vor Nicole Casper mit Birkhof´s Don Röschen FBW von Don Diamond x Landioso.

Der St. Georg und die inter I sahen nur eine Siegerin: Juliane Fehl mit Freckle. Die junge Anna Casper belegte mit Satchmo Platz zwei im St. Georg und trat in der Inter I nicht mehr an. Anne Eppinger-Lütkemeier machte es genau umgekehrt. Sie ließ den St. Georg aus und wurde in der Inter I Zweite mit Woltje de Vries.

Die dritten Plätze belegten Maresa Reimann-Bihlmaier mit Washington (St. Georg) und Nina Neumann mit Respighi (Inter I).

Die Sieger der S Dressuren:
Inter I, Juliane Fehl mit Freckle, 71,535 %
St. Georg, Juliane Fehl mit Freckle, 70,263 %
S* (S 03) 7-9 jährige Pferde, Mirja Block mit FBW Sir Solitär, 72,262 %

Die Sieger der M Dressuren:
M** 7-9 jährige Pferde, Mirja Block mit Delizia
Dressurpferde M

» Alle Ergebnisse von Tübingen
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Nachrichten 2018
» Nachrichten 2017
» Nachrichten 2016
» Nachrichten 2015
» Nachrichten 2014
» Nachrichten 2013
» Nachrichten 2012
» Nachrichten 2011
» Nachrichten 2010
» Nachrichten 2009
» Rangliste 2017 | Bayern
» Rangliste 2017 | BaW
» Rangliste 2016 | Bayern
» Rangliste 2016 | BaW
» Rangliste 2015 | Bayern
» Rangliste 2015 | BaW
» Rangliste 2014 | Bayern
» Rangliste 2014 | BaW
» Rangliste 2013 | Bayern
» Rangliste 2013 | BaW
» Rangliste 2012 | Bayern
» Rangliste 2012 | BaW
» Rangliste 2011 | Bayern
» Rangliste 2011 | BaW
» Rangliste 2010 | Bayern
» Rangliste 2010 | BaW
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum