dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Krause -
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
DressurAktuell -
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
 
zurück
News vom 18.07.2017
Bayerische Meisterschaften München-Riem 14.-16.07.2017: Ergebnisse – Benjamin Werndl neuer Bayerischer Meister Dressur
Mit 26 Startern in den beiden Grand Prix Touren traten in München-Riem bei den Bayerischen Meisterschaften ein schönes Lot an Grand Prix Reitern an, das auch die entsprechende Qualität aufwies. Zwar waren etliche Kadermitglieder nicht am Start, deren Pferde nicht fit waren, oder die Reiter selbst verletzt sind.

Hendrik Lochthowe, der am kommenden Wochenende beim CHIO in Aachen starten darf, fehlte erwartungsgemäß, ebenso wie Ulla Salzgeber, die, wie man hört, die Dressurstiefel endgültig in den Schrank stellen will und sich nur noch dem Training anderer Dressurreiter widmen möchte.

Dafür waren die, auch international startenden, Stefanie Schatz-Weihermüller und Benjamin Werndl am Start. Werndl, der von der FN zwar eine Startgenehmigung für das CDI in Cappeln erhalten hatte, aber vom Veranstalter keine Startgenehmigung bestätigt bekommen hatte. Gut für die bayerischen Meisterschaften, denn so konnte er in München antreten.

Benjamin Werndl wird mit Der Hit Bayerischer Meister 2017

So hielt sich Benjamin Werndl eben in München schadlos und siegte mit Der Hit, der weiterhin eine ansteigende Formkurve zeigte, indem er die 2te Wertungsprüfung den Grand Prix gewann und in der Kür nichts anbrennen lies und auch diese mit guten 75 % für sich entschied.

Zweite in der Meisterschaft und damit Gewinnerin der Silbermedaille wurde die Bayerische Meisterin der letzten drei Jahre, Stefanie Schatz-Weihermüller mit dem schon 19 jährigen Fantomas, mit dem sie in der Kür ganz knapp dem neuen Bayerischen Meister Benjamin Werndl unterlag.

Gegen diese beiden erfahrenen Dressurrecken, Der Hit und Fantomas, trat Uwe Schwanz mit dem erst 9 jährigen Hermes an und düpierte beide in der Inter II, wo er siegen konnte. Auch im Grand Prix war der Ausbilder vom Waldhauser Hof als Zweiter nah dran am Sieg. Erst im Finale, einer Grand Prix Kür, konnte er nicht mehr ganz mithalten und wurde Vierter, was am Ende aber ein Podest Platz mit der bronzenen Medaille bedeutete.

Uwe Schwanz mit Hermes führte eine ganze Reihe von jungen Grand Prix Pferden an, die an den Bayerischen Meisterschaften teilnahmen. So startete Anja Plönzke den 10 jährigen Tannenhof´s Fahrenheit, mit dem sie in der Kür sogar Dritte werden konnte, obwohl sie ihn erst wenige Wochen unter dem Sattel hat. Oder Max Wadenspanner trat mit dem 9 jährigen Sanwero an und Laura Münch mit dem 10 jährigen Luciano.

Sieg bei den U 25 Reitern durch Lena Gundlage mit Campino

In einem ausgeglichenen Feld von vier Reiterinnen der U 25 Klasse siegte Lena Gundlage mit Campino. Dabei war sie beste U 25 Reiterin in der Inter II und gewann die beiden anderen Wertungsprüfungen. Laura Ponnath mit Belladonna gewann die Silbermedaille vor Nicole Hinkelmann mit Lucky von Heslegard.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die wohl derzeit beste U 25 Reiterin Deutschlands, Lisa-Maria Klössinger nicht am Start war, da sie Deutschland beim CHIO Aachen vertreten wird. Auch Franziska Stieglmeier mit Lukas trat in München nicht an, sodass der Weg für andere frei war.

Anna Magdalena Scheßl dominiert bei den Jungen Reitern

In allen drei Wertungsprüfungen siegte Anna Magdalena Scheßl mit der 18 jährigen Donna Romana bei den Jungen Reitern, zum Teil mit großem Abstand, sodass bald klar war, dass sie die diesjährige Bayerische Meisterin werden würde. Sie hätte in der Kür schon mit mehr als 4 % verlieren müssen, um ihren Vorsprung noch zu verlieren. Damit wiederholte sie ihren Sieg vom letzten Jahr.

Enya Müller, wie Scheßl eine Schülerin von Uwe Schwanz, der man auch einen Podest Platz zugetraut hatte, erwischte kein gutes Wochenende und verpasste in der Schlussabrechnung einen Medaillenplatz. Dafür gelang es Benedikt Hofmann mit dem bewegungsstarken Sterntaler die Silbermedaille zu erringen und Marie Krautmann belegte mit Citango den dritten Platz und erhielt somit die Bronzemedaille.

Russischer Sieg bei den Junioren U 18 durch Elizaveta Lyban mit Erantos

Bei den Junioren trat Elizaveta Lyban vom Gut Riedhausen mit Erantos an. Elizaveta Lyban war in der Altersklasse Children Teil der russischen Mannschaft bei den Europameisterschaften 2015 im französischen Vidauban und wurde dort 8te des Einzelklassements.

In München-Riem siegte sie, nachdem sie in der Einlaufprüfung nur Vierte wurde in den beiden anderen Wertungsprüfungen und errang die Goldmedaille mit deutlichem Abstand vor Antonia Gress mit Desperados, die eine Altersklasse höher antrat. Silke Hanft belegte mit Rock for Diamonds den Bronzeplatz.

Talia Bögelein wird Bayerische Meisterin bei den Junioren U 16

Bei den Junioren II gab es eine Überraschungssiegerin mit Talia Bögelein auf Darjeeling, die bislang in keinem Kader gelistet ist. Silber konnte sich Katharina Schreder mit Cremont holen vor Victoria Madlener mit Cairon.

Die einzige bayerische Reiterin, die auf dem Lehrgang in Warendorf die Startgenehmigung für das Bundesnachwuchschampionat im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften erhalten hat, Verena Lindinger mit Simply Red, verpasste einen Medaillenplatz und wurde Vierte.

Gemeinsam mit den Junioren II (U 16) traten die Children (U 14) in den gleichen Prüfungen an. Immerhin waren dies sieben Teilnehmerinnen mit 10 Pferden, die sich dieser Herausforderung stellten. Bayerische Meisterin der Children wurde Theresa Bröker mit Froop. Silber erhielt Anabel Huther mit Fürst Fidell und Bronze Lara Arndt mit Fiordiligi.

Bayerische Meisterschaften der Dressurreiter mit Handcap

Auch die Dressurreiter mit Handicap führten in München-Riem ihre Meisterschaften aus. Folgende Meister konnten geehrt werden :
Grade I+II: Julia Porzelt mit Lett. Lovely Daintine
Grade III: Nora Kristina Hamann mit Bonhomme´s Fürst Salix
Grade IV: Stefanie Weiß mit Deaneira

Regionalsverbandswertung

Die bayerische Jugend reitet im Rahmen der Meisterschaften auch einen Wanderpokal des BRFV aus bei dem von den Ponyreitern bis zu den Jungen Reitern die Ergebnisse aus Dressur und Springen zählen. Als Mannschaften treten die jeweiligen Vertreter aus den vier Regionalverbänden an.

Aufgund der Überlegenheit der Oberbayerischen Dressurreiter konnte der Regionalverband Oberbayern auch die Gesamtwertung gewinnen vor dem größten Regionalverband Franken, Niederbayern/Oberpfalz und Schwaben.

Die Sieger der GP Prüfungen:
Grand Prix Kür, Benjamin Werndl mit Der Hit, 75,525 %
Grand Prix, Benjamin Werndl mit Der Hit, 70,780 %
Inter II, Uwe Schwanz mit Hermes, 71,737 %
Nachwuchs Grand Prix, Finale U 25, Lena Gundlage mit Campino, 68,675 %
S*** (S 09), U 25, Lena Gundlage mit Campino, 67,711 %
S*** (S 09) Trostprüfung, Benjamin Werndl mit Dauly mirror, 73,026 %

Die Sieger der S Dressuren:
S* Kür, Anna Magdalena Scheßl mit Donna Romana, 74,525 %
S* (FEI Einzel.), Anna Magdalena Scheßl mit Donna Romana, 72,193 %
S* (FEI Manns.), Anna Magdalena Scheßl mit Donna Romana, 70,614 %

Die Sieger der M Dressuren:
M** Kür, Elizaveta Lyban mit Erantos (8te EU Children 2015, Schülerin Olga Klymko)
M** (FEI Einzel.), Elizaveta Lyban mit Erantos
M** (FEI Manns.), Antonia Gress mit Desperados
» Alle Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaften 2017
» Alle Bayerischen Meister auf einen Blick
Kommentar
von Wolfgang Leiss
Bayerische Amateurmeisterschaften

Es sieht ein bisschen so aus, als hätten die Bayern das Thema Amateurmeisterschaften verschlafen. Der FAB ist in Bayern ja sehr aktiv, zumindest werden viele Qualifikationen angeboten. Von einer Meisterschaft wurde bislang nicht gesprochen.

Am Rande der Meisterschaften wurde nun das Thema Amateurmeisterschaften nun aktuell. Es ist beabsichtigt im kommenden Jahr bei den Bayerischen Meisterschaften auch eine Amateurmeisterschaft zu integrieren, nach den Statuten der von der FN veranstalteten Deutschen Amateurmeisterschaft.

Um den Rahmen der Meisterschaften in München-Riem nicht zu sprengen, wird eine Vorqualifikation vorausgehen. So soll in jedem Regionalverband eine Qualifikation stattfinden, wobei zwei Ergebnisse für die Nominierung herangezogen werden sollen.

Damit zieht der Bayerische Verband nach, was in anderen Verbänden schon Realität ist, wie z.B. in Baden-Württemberg.

Für die Deutschen Amateurmeisterschaften auf der Reitsportanlage Dagobertshausen bei Marburg/Hessen vom 22. bis 24.09.2017 sollen in diesem Jahr die Kandidaten Ende Juli auf Gut Hollern ermittelt werden. Bayern darf vier Teilnehmer stellen.

Nominierung zu den Deutschen Jugendmeisterschaften

Die Nominierung der Teilnehmer (Junioren und Junge Reiter), die bei den Deutschen Jugend Meisterschaften in Aachen vom 08. bis 10. September antreten dürfen, erfolgte nicht gleich im Anschluss an die Meisterschaften, wie in anderen Landesverbänden. Die Verantwortlichen wollen sich noch 1-2 Wochen Zeit lassen. Was die Entscheidung so schwer macht konnte nicht ermittelt werden.

Die Starter des Bundesnachwuchs Championats (Junioren II U 16), die im Rahmen eines Lehrgangs in Warendorf ermittelt wurden stehen schon fest.

Eine Rolle spielt offensichtlich, dass nur 5 Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften für Bayern zur Verfügung stehen, fünf Startplätze für die Junioren und Jungen Reiter, wobei die Bundeskaderreiter, wie Cosima von Fircks und Bettina Nuscheler bei dieser Quote nicht angerechnet werden. Offensichtlich spekuliert die Landesjugendleiterin Michaela Beer einen weiteren Startplatz für die bayerischen Reiter zu erwirken. Dann würden insgesamt 8 bayerische Reiter/innen an den deutschen Jugend Meisterschaften teilnehmen.

Oder muss vielleicht erst geklärt werden, ob die russische Juniorenreiterin Elizaveta Lyban, die schon international für Russland gestartet ist, für Bayern an Deutschen Meisterschaften teil nehmen darf?

Für die Reiter wäre eine frühe Nominierung zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen am 08.-10.09.2017 von Vorteil, um Planungssicherheit zu erlangen. Nur weil in diesem Jahr die Meisterschaften sehr spät stattfinden, ist eine so spätere Nominierung erst möglich.
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Nachrichten 2018
» Nachrichten 2017
» Nachrichten 2016
» Nachrichten 2015
» Nachrichten 2014
» Nachrichten 2013
» Nachrichten 2012
» Nachrichten 2011
» Nachrichten 2010
» Nachrichten 2009
» Rangliste 2017 | Bayern
» Rangliste 2017 | BaW
» Rangliste 2016 | Bayern
» Rangliste 2016 | BaW
» Rangliste 2015 | Bayern
» Rangliste 2015 | BaW
» Rangliste 2014 | Bayern
» Rangliste 2014 | BaW
» Rangliste 2013 | Bayern
» Rangliste 2013 | BaW
» Rangliste 2012 | Bayern
» Rangliste 2012 | BaW
» Rangliste 2011 | Bayern
» Rangliste 2011 | BaW
» Rangliste 2010 | Bayern
» Rangliste 2010 | BaW
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum