dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Krause -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
DressurAktuell -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
 
zurück
News vom 15.10.2017
iWEST Cup 2017 – Es ist für das Finale angerichtet – Sabine Klenk siegt in der letzten Qualifikation
Bei den Göppinger Dressurtagen fand die vierte und letzte Qualifikation des iWEST Cups statt, die einige Überraschungen barg und vor Allem nochmal richtig spannend wurde.

Schon in der Vorqualifikation ging es hoch her, da von den 22 angetretenen Teilnehmern nur 15 zur eigentlichen Qualifikation antreten durften. Prominenteste Teilnehmerin, die diese Vorqualifikation nicht überstand, war die in Bayern stationierte Österreicherin Renate Voglsang mit Smirnoff. Damit war die einzige Teilnehmerin des Bayerischen Landesverbandes, die noch Chancen auf das Finale hatte, ausgeschieden und erstmals seit der iWEST Cup für Baden-Württemberg und Bayern geöffnet wurde, ist kein bayerischer Teilnehmer im Finale vertreten.

Schon nach der dritten Qualifikation war klar, dass 16 Punkte, die man für einen Sieg in der iWEST Cup Qualifikation erhält, nicht ausreichen werden, sich für das Finale zu qualifizieren. So hatte die Siegerin der Inter I, Nicole Casper trotz des Sieges keine Chance sich für die Schleyerhalle zu qualifizieren. Nicole Casper trat dann auch nicht in der Qualifikation an.

Doppelstarter und Teilnehmer die auf einen Start in der Qualifikation verzichteten, ermöglichten, dass bis zu Platz 21 ein Start in der Qualifikation möglich wurde.

Sabine Klenk wiederholt ihren Sieg von Heroldsberg

In der iWEST Cup Qualifikation, einer Inter I Kür wurde ganz deutlich, wie hoch die Anspannung bei den Qualifikanten war. Für die Meisten war dies der erste Start in der Halle und die Aussicht auf einen Start in der Schleyerhalle, oder eben das Nichterreichen dieses Ziels, machten das Übrige.

So blieb kaum ein Ritt ohne Programmfehler, was zur Folge hatte, dass einige Träume zerplatzten, manch einer sich gerade noch so ins Finale rettete und einige wenige die glücklichen Nutznießer waren.

21 Punkte waren in diesem Jahr notwendig, um sich für das Finale zu qualifizieren. Diese Punktzahl erreichten Diana Livingston mit Indol und Dagmar Melwitz mit FBW Woody, sodass nicht Zehn, sondern Elf Paare in Stuttgart antreten werden.

Auch für eventuelle Nachrücker wird es schwieriger, denn die erste mögliche Nachrückerin, Anna-Louisa Fuchs mit Symathikus, die ja mit Rodrigos EH für das Piaff Förderpreis Finale qualifiziert ist, kann nur nachrücken, wenn zwei Finalisten ausfallen.

Sabine Klenk siegte in der Kür mit Fridolin mit einem engagierten Ritt vor Linda Knoll mit FBW Fairplay, die als erste Starterin gleich mal Maßstäbe setzte. Dritte wurde Anne Eppinger-Lütkemeier mit Woltje de Vries, womit auch mit diesen Drei, schon die Favoriten für den Gesamtsieg sich gezeigt haben.

Unter der Berücksichtigung der Besonderheiten in der Schleyerhalle, kann man in diesem Jahr von einem ausgeglichenen Feld reden, wo durchaus auch Überraschungen passieren können und eine Außenseiterin (z.B. Ann-Kathrin Lindner oder Anja Rechtenbacher-Lasser) oder Außenseiter (Markus Schetter, als einziger Mann in dem von Damen dominierten Feld) sich den diesjährigen Sieg holen könnte.

Erwähnenswert ist auch, dass der Sponsor der Serie, die Fa. iWEST, alle Teilnehmer der Qualifikation mit einer Schabracke ausstattet und alle auch mit Geldpreis platziert. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wo z.B. der Veranstalter in Göppingen in der Grand Prix Tour, den Grand Prix nicht als Finale ausgeschrieben hat und somit bei 12 Teilnehmern nur vier platzieren kann, deren Platzierung auch anerkannt wird.
» Ergebnis Inter I Kür
» Ergebnis Inter I
» Endstand der iWEST Cup Qualifikation 2017
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Nachrichten 2018
» Nachrichten 2017
» Nachrichten 2016
» Nachrichten 2015
» Nachrichten 2014
» Nachrichten 2013
» Nachrichten 2012
» Nachrichten 2011
» Nachrichten 2010
» Nachrichten 2009
» Rangliste 2017 | Bayern
» Rangliste 2017 | BaW
» Rangliste 2016 | Bayern
» Rangliste 2016 | BaW
» Rangliste 2015 | Bayern
» Rangliste 2015 | BaW
» Rangliste 2014 | Bayern
» Rangliste 2014 | BaW
» Rangliste 2013 | Bayern
» Rangliste 2013 | BaW
» Rangliste 2012 | Bayern
» Rangliste 2012 | BaW
» Rangliste 2011 | Bayern
» Rangliste 2011 | BaW
» Rangliste 2010 | Bayern
» Rangliste 2010 | BaW
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum