dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Krause -
DressurAktuell -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
 
zurück
News vom 10.07.2017
Ingolstadt 06.-09.07.2017: Ergebnisse – Bayerische Landeschampions gekürt
Wie jedes Jahr leidet das Turnier in Ingolstadt darunter, dass eine Woche später die Landesmeisterschaften in München-Riem stattfinden und viele Reiter, eine Woche, vor diesem für sie wichtigen Start, nicht in Ingolstadt antreten wollen. Auch die umliegenden Bundesländer nutzen das kommende Wochenende für Landesmeisterschaften, sodass Reiter aus diesen Bundesländern ebenfalls fehlen.

Die Qualifikation für die Stars von Morgen litt auch noch darunter, dass während der Einlauf Prüfung, einer Inter II, ein Gewitter mit starkem Regen und Blitz und Donner über die Anlage in Ingolstadt hereinbrach, sodass die Prüfung zunächst unterbrochen und dann ganz abgebrochen werden musste. (siehe auch Kommentar)

Uwe Schwanz dominiert die 3-Sterne Prüfungen

Seit 1981 ist Uwe Schwanz ohne Unterbrechung Teilnehmer an den Ingolstädter Reitertagen und in diesem Jahr auch noch mit einem durchschlagenden Erfolg. Ihm gelang es alle 3-Sterne Prüfungen zu gewinnen, wobei er aber auch drei Pferde einsetzte.

Mit Hermes, seinem diesjährigen Meisterschaftspferd, siegte er im Grand Prix. Mit Dante wurde er hinter Hermes Zweiter im Grand Prix und sicherte sich den Sieg in der Grand Prix Kür, in der Andrea John mit Esperanto den zweiten Platz einnahm vor Anna-Katharina Gerber mit Fonteyne.

Die Kür, üblicherweise ein Highligt der Veranstaltung in Ingolstadt wurde von vielen Zuschauern besucht, die sich ums Viereck scharten. Der nahegelegene Fischweiher war festlich mit Fackeln geschmückt. Arnould Petit, Stadionsprecher vom nahe gelegenen Springplatz lies es sich nehmen die Kür fachmännisch zu kommentieren.

Stars von Morgen

In beiden Prüfungen der Tour zu den Stars von Morgen, einer Inter II und einer S*** (S 09) gewann Uwe Schwanz mit Fifth Avenue. Die Qualifikation in Ingolstadt hatte die bislang geringste Beteiligung an der sonst sehr beliebten Serie. Doch einige Reiter/innen, die eigentlich die Absicht hatten zu starten, konnten aufgrund des Gewitters nicht an der Einlaufprüfung teilnehmen.

Sie verzichteten dann auch auf einen Start in der Qualifikation, zum Teil aus Verärgerung darüber, dass ihnen die Startmöglichkeit verwehrt wurde, zum Teil, weil am Sonntag nach einem morgentlichen Schauer einige wenige Pützen am Viereck zu sehen waren. (siehe Kommentar)

Wie sich in der Prüfung zeigte, herrschten aber reguläre Bedingungen für alle Teilnehmer und eine Durchführung der Prüfung war mit guten Platzbedingungen möglich.

Hinter Uwe Schwanz mit Fifth Avenue belegte Julia Becker aus Baden-Württemberg mit San Gennaro Platz Zwei und ist damit für das Finale qualifiziert. Der Hannoveraner Rappwallach, der mit Talent für die Passage ausgestattet ist leistete sich Fehler in den Serienwechseln, so hätte das Ergebnis deutlich besser ausfallen können, wenn diese Fehler hätten vermieden werden können.

Dritte wurde die Schweizerin Jessica Neuhauser mit Disaronno, die inzwischen eine konstante gleichbleibende Leistung mit diesem Pferd zeigt, so auch in Ingolstadt. Ihre ersten 3-Sterne Platzierungen schaffte Yeliz Marburg mit Marburgs Holly, zur Freude von Reiterin und Besitzerin.

Kleine Tour

In der kleinen Tour ging die erste Prüfung, ein St. Georg Spezial in die Niederlande. Es siegte Petra van Esch mit Fiji vor Katja Schneider mit Don Levanto und Michaela Beer mit Campione.

Im St. Georg belegte Petra van Esch den dritten Platz und musste den Sieg Ulrike Kick mit Allegra überlassen. Julia Greß wurde mit Bellisiano Zweite.

Nachwuchs Tour

Herausragendes Pferd in der S Nachwuchstour mit einer M** und einer S* war Royal Cabaret mit Frank Freund im Sattel. Zweite wurde hier Ramona Ritzel mit Donna Regina vor Stefanie Lugge-Kerner mit Eurodressage.

Bayerisches Landeschampionate

Wenige bayerische Züchter nutzen die Gelegenheit ihre Zuchtprodukte in Ingolstadt beim Bayerischen Landeschampionat zu zeigen. Das Landeschampionat, das gleichzeitig auch Sichtung für die Süddeutschen Championate und die Bundeschampionate ist, hätte mehr Zulauf verdient, findet es doch bei den Ingolstädter Reitertagen einen schönen würdigen Rahmen zur Primetime, am Sonntag Nachmittag. (siehe Kommentar)

Bei den Bayerischen Championaten wird auf eine Einlaufprüfung mit Finalprüfung verzichtet, dafür werden die drei Besten der Prüfung noch von Fremdreitern getestet. Diese Fremdreiter waren Aikje Fehl und Thomas Hahn.

Bayerische Landeschampions 2017

3 und 4 jährige Hengste (2 Teilnehmer)
Barnaby von Bossanova x Delacroix Rose mit Lisa Horler, B: Ausbildungsstall Horler
Richterbeurteilung: 7,7
Fremdreiterbeurteilung 8,5 und 8,0

Aufgrund der Besonderen Bestimmungen der bayerischen Landeskommission ist es nicht möglich eine Prüfung durchzuführen, wenn weniger als drei Starter in einer Prüfung antreten. Aufgrund dieser Bestimmung wurde die Prüfung der 3 und 4 jährigen Hengste zunächst abgesagt, da nur zwei Meldungen vorlagen.

Durch die LK wurde Dispens erteilt und die Prüfung konnte dann doch durchgeführt werden.

3 jährige Stuten und Wallache (3 Teilnehmer)
Die Callas von Don Juan de Hus x Lacantus mit Nikolas Eichelsbacher, B: Limbecker GmbH
Richterbeurteilung: 8,6
Fremdreiterbeurteilung: 8,5 und 8,5

Bei den 3 jährigen Stuten und Wallache traten nur drei Pferde an, die alle drei von hoher Qualität waren. Die Stute Die Callas erhielt von den Richtern eine hohe Wertnote, die von der Beurteilung der Fremdreiter kaum zu verändern war. Von den Fremdreitern wurde der Wallach Harrybo am Besten benotet, was ihm den zweiten Platz einbrachte.

4 jährige Stuten und Wallache (16 Teilnehmer)
Bella Donna von Belissimo M x Dimaggio mit Christiane Schwärzler, B: Karl Georg Ruppert
Richterbeurteilung: 8,0
Fremdreiterbeurteilung: 9,5 und 9,0

Bei den 4 jährigen Stuten und Wallache präsentierten die Richter den Fremdreitern vier Pferde, die mit 8,1 und 3 mal 8,0 nahezu gleiche Bewertung erhalten hatten. So kam es auf das Urteil der Fremdreiter an. Mit 9,5 und 9,0 fiel das Urteil eindeutig auf Bella Donna mit Christiane Schwärzler.

5 jährige Pferde (5 Teilnehmer)
Diva von Disco-Boy x Montepiano mit Geertje Hesse-Wadenspanner, B: Gerhard Dinter
Richterbeurteilung: 8,2

Geertje Hesse-Wadenspanner siegte mit Diva in 8,2 und steigerte sich gegenüber dem Vortag, wo sie im Rahmen der Bundeschampionats Qualifikation nur 7,8 erhalten hatte.

6 und 7 jährige Pferde (6 Teilnehmer)
Wish you happiness von Boston (NLD) x Licotus mit Aikje Fehlk, B: Elena Ricker
Richterbeurteilung: 8,0

Auch Aikje Fehl hatte in der Qualifikation zum Bundeschampionat mit Wish you happiness die 8,0 nicht erreicht. Nicht so im Bayerischen Championat. Hier siegte sie mit 8,0

Bundeschampionats Qualifikation

In den Qualifikationen zum Bundeschampionat traten bei den 6 Jährigen neun Teilnehmer an, bei den 5 Jährigen Siebzehn. Drei 5 jährige und ein 6 Jähriger schafften die Qualifikation, darunter kein bayerisches Pferd.

5 Jährige Dressurpferde:
Fey (Württ) von Fürstenball x Rotspon mit Dr. Stefanie Schüle, 8,2
Voyageur (Westf) von Vitalis x Levados mit Stefanie Lugge-Kerner, 8,0
Friendscout (Hann) von Foundation x Real Diamond mit Raphaelle Reber, 8,0

6 jährige Dressurpferde:
Rather be Big L (Old) von Romanov Blue Horse x Laudabilis mit Alexandra Sessler, 8,0

Die Sieger der GP Prüfungen:
Grand Prix, Uwe Schwanz mit Hermes, 71,933 %
Grand Prix Kür, Uwe Schwanz mit Dante, 74,767 %
Inter II, Uwe Schwanz mit Fifth Avenue
S*** (S 09), Uwe Schwanz mit Fifth Avenue, 71,360 %

Die Sieger der S Dressuren:
S* TFD Cup, Marie Krautmann mit Citango, 70,307 %
S* 7-9 jährige Pferde, Frank Freund mit Royal Cabaret, 71,071 %
St. Georg, Ulricke Kick mit Allegra, 70,307 %
St. Georg Spezial, Petra van Esch mit Fiji, 70,935 %

Die Sieger der M Dressuren:
M** geschlossen, Leah Carla Holzer mit Leyla
M** 7-9 jährige Pferde, Frank Freund mit Royal Cabaret
Dressurpferde M Quali BuCha, Alexandra Sessler mit Rather be Big
Dressurpferde M Bay.Championat, Aikje Fehl mit Wish you happiness
» Alle Ergebnisse von Ingolstadt
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum