dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Krause -
DressurAktuell -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
 
zurück
News vom 22.08.2017
Europameisterschaften Göteborg 22.-27.08.2017: Ergebnisse – Sammy Davis Jr. mit Dorothee Schneider knapp hinter Helen Langehanenberg
Gegen alle Erwartungen wird Dempsey FRH mit Helen Langehanenberg nicht das deutsche Streichergebnis sein, denn Dorothee Schneider mit Sammy Davis Jr hat von den Richtern 0,4 % weniger erhalten als Dempsey FRH.

„Dorothee Schneider hat Sammy Davies Jr besser präsentiert als in Aachen.“ so Bundestrainerin Monica Theodorescu zu dem Ritt von Dorothee Schneider. Auch Dorothee Schneider war mehr als zufrieden mit ihrem Pferd, der sich deutlich verbessert in den Pirouetten zeigte. Tatsächlich schlug sich das nicht in den Noten nieder.

Sammy Davis Jr und Dempsey FRH nahezu gleichauf

„Man darf auch nicht vergessen, dass es ein noch junges Pferd ist, und es in diesem Jahr seine erste internationale Saison ist.“ trat die Reiterin für ihr Pferd ein. So benötigen die Richter sicher noch eine gewisse Zeit, um die großen Noten zu ziehen, zumal Fehler wie der missglückte Übergang Piaffe/Passage schwer zu Buche schlugen.

Dass ein Teil der Reiter andere Bedingungen im Stadion Ullevi vorfanden – die Prüfung endete bei Dunkelheit im Scheinwerferlicht und Dorothee Schneider, als letzte Starterin am heutigen Dienstag bekam das am meisten zu spüren – ist gegen das Reglement der FEI, das allen Teilnehmern die gleichen Rahmenbedingungen bietet.

Sicher, durch Wetterbedingungen können schon mal andere Bedingungen entstehen. Einen Sonnenuntergang kann man aber vorausberechnen und entsprechend einplanen. Zum Glück ließ sich der Wallach davon nicht irritieren, vielleicht weil Dorothee Schneider bei Scheinwerferlicht geübt hatte.

Dorothee Schneider hat das weitergeführt, was Dr. Cornelia Herbert begonnen hat

Der Auftritt von Sammy Davis Jr darf nicht vorüber gehen, ohne dass man an seine Entdeckerin und erste Ausbilderin Dr.Cornelia Herbert erinnert, die aufgrund ihrer schweren Krankheit erkannte, dass sie diesem Pferd nicht mehr gerecht werden konnte und so Dorothee Schneider ansprach und ihr vorschlug, dass sie dieses Pferd weiter ausbilden soll.

Dorothee Schneider wusste, als sie zusagte, nichts von der Krebserkrankung von Conny Herbert. Kurze Zeit nachdem das Pferd zu Dorothee Schneider kam ist Dr. Connelia Herbert ihrem Krebsleiden erlegen.

Dr. Cornelia Herbert hat Sammy Davies Jr noch in 3-Sterne Prüfungen vorgestellt, so z.B. in der Stars von Morgen Qualifikation in Heroldsberg kurz vor ihrem Tod.

Zwischenklassement

Nach zwei Reitern liegt Deutschland deutlich in Front, zumal beide Reiterinnen mit einer hohen Bewertung abschließen konnten. Da noch zwei starke Reiter nachkommen, darf man optimistisch sein, was Mannschaftsgold angeht.

Zweite sind die Niederländer vor den Dänen. Bezieht man allerdings das Streichergebnis mit ein, was ein realeres Bild des Zwischenstandes abgibt, sind die Deutschen immer noch deutlich vorne, an zweiter Stelle aber liegen die Dänen vor den Geheim-Mitfavoriten Schweden.

Und Groß Britannien, das nur mit drei Teilnehmern antritt, liegt statt auf dem 12ten Platz auf Platz Fünf.

Blutregel – eine schweizer Reiterin wurde disqualifiziert

Eine Schweizer Reiterin wurde aufgrund der „Blutregel“ ausgeschlossen, ein exemplarischer Fall, der deutlich macht, dass die derzeitige Regel tatsächlich überdacht werden muss. Eigentlich wurde kein Blut festgestellt, sondern eine wunde, nicht blutende Stelle am Maul.

Die Blutregel, die auch eingeführt wurde, um vor Zuschauern nicht mit blutenden Pferden sich zu präsentieren, hat wieder einmal dazu geführt, dass erst durch diese Regelung das Thema „blutende Pferde“ an die Zuschauer herangetragen wurde, ohne dass ein tatsächlicher Grund vorlag.

Die diesbezügliche – oft unsachliche Diskussion – geht am eigentlichen Thema vorbei. Eine Reform der Blutregel will nicht das Reglement aufweichen, sondern blutende Pferde weiter aus dem Sport nehmen. Nässende Scheuerstellen, die nur bei einer nachträglichen eingehenden Untersuchung festgestellt werden, wie im Fall der Schweizerin, sollen nicht mehr unter dem dafür falschen Titel „blutende Wunden“ fallen.
» Alle Ergebnisse von Göteborg
» Zwischenstand nach dem zweiten Mannschaftsreiter
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum