dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Krause -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
DressurAktuell -
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
 
zurück
Kommentar vom 10.07.2017
Unwetter über Ingolstadt
von Wolfgang Leiss

Die diesjährigen Unwetter bringen es mit sich, dass auch die Durchführung von Outdoor Veranstaltungen beeinträchtigt werden. So auch geschehen in Ingolstadt.

Während der Prüfung ging ein Unwetter mit zunächst starkem Regen und dann vermehrt einsetzendem Blitz und Donner über dem Prüfungsplatz nieder.

Stark betroffen war die an vierter Stelle startende Julia Becker, die nach ihrer Aussage während des Rittes überlegte die Prüfung zu beenden, da es schon zu blitzen angefangen hatte.

Die Richter unterbrachen nach diesem Ritt die Prüfung und alle zogen sich in die Reithalle zurück. Nachdem auch der Platz stark unter Wasser stand brachen die Richter die Prüfung ganz ab.

Nach dieser Entscheidung kam Kritik auf. Nach Meinung von einigen Reitern wurde zu spät abgebrochen, und einige hielten den mit Pfützen übersäten Platz für nicht bereitbar. Andere wären gerne nach einer Unterbrechung doch gestartet, da nach deren Meinung der Platz auch nach dem Regenguss bereitbar war. (siehe Anlage).
» Stellungnahme einer Reiterin in facebook
Viele Reiter, ….. noch mehr Meinungen! Jedem muss klar sein, dass lieber zu früh abgebrochen werden sollte als zu spät. Nicht auszudenken, wenn durch Blitzeinwirkung Schaden an Pferd oder Reiter entstehen würde. Allen ist bekannt, dass Pferde durch ihren Körperbau extrem gefährdet sind.

Die Lösung, den Reitern die Entscheidung für einen Start zu überlassen, kann keine Lösung sein, denn der Veranstalter und die Richter als deren Erfüllungsgehilfen müssen im Rahmen ihrer Aufgabe diese Verantwortung übernehmen.

Die Richter, der Veranstalter, hat richtig gehandelt, mit Umsicht und unter dem Aspekt des Wohles von Pferd und Reiter.
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum