dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
DressurAktuell -
Krause -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
 
zurück
Kommentar vom 25.07.2017
Nominierungen fürs Bundeschampionat
von Wolfgang Leiss

Wie nahezu jedes Jahr erfolgt die Nominierung etwas turbulent.

Baden-Württembergische Nominierung für Warendorf

In Baden-Württemberg traten einige für die Süddeutschen Championate Nominierten nicht in Nördlingen an, was anderen die Gelegenheit gab nachzurücken.

Da es keine Reservistenliste gab, war das Nachrückverfahren eher undurchsichtig. Zuletzt ist ein Startplatz nicht genutzt worden, ob nun bewusst, da die startwilligen Paare nicht gut genug erschienen, oder, weil das Nachrückverfahren zu lange dauerte, bzw. die Nominierten die Plätze nicht schnell genug frei gaben, lässt sich im Nachhinein schlecht feststellen. Besser wäre es schon die Nachrücker bei der Nominierung zu benennen.

Manche sind Gleicher als gleich! Für die Bundeschampionate wurde der 3 jährige Hengst Secret nominiert, ohne dass er an einer der Prüfungen zum Landeschampionat in Tübingen oder den Süddeutschen Championaten in Nördlingen teil genommen hätte.

Nun macht es sicher Sinn, aus Sicht des Zuchtverbandes, dass dieser Ausnahmehengst die Baden-Württembergische Zucht in Warendorf vertritt, weil er Chancen hat das Finale zu erreichen. Aber Regeln sind Regeln! Regeln kann man umgehen – sicher - wenn es dem Wohl des Tieres dient. Dass der Hengstbesitzer den Qualifizierungsweg nicht „präsent“ hatte, ist kein wirklich ziehendes Argument, Regeln zu umgehen.

Wenn der Zuchtverband an einer Teilnahme dieses Pferdes interessiert gewesen wäre, dann hätte man sich halt auch rechtzeitig darum kümmern müssen, dass der Hengst zu den Qualifikationen kommt. Am 01.07.2017 bestritt der Hengst eine Reitpferdeprüfung, die er mit 8,4 gewann. Am selben Wochenende fand das Landeschampionat in Tübingen statt.

Der Hengst Secret des Gestüts WM war am letzten Wochenende in Nördlingen vor Ort, konnte aber angeblich am Championat nicht teilnehmen, da die Stammreiterin Jessica Lynn Andersson am Freitag anderweitig eingesetzt war. Am Sonntag, vor Turnierbeginn, wurde der Hengst der Auswahlkommission des Zuchtverbandes vorgestellt. Ebenfalls anwesend war auch eine Richterin, die bei den Dressurprüfungen eingesetzt war.

Der Hengst Secret wurde nominiert, womit sicher Alle einverstanden sind, vielleicht mit Ausnahme des Pferdebesitzers dessen Pferd aufgrund eines nicht vorhandenen weiteren Startplatz keine Nominierung für Warendorf erhielt.

Bayerische Nominierungen für Warendorf

Wenn man die Nominierungsliste für Warendorf des Bayerischen Zuchtverbandes ansieht, gewinnt man den Eindruck, dass die Sieger bzw. Teilnehmer des Landeschampionats von Ingolstadt eine geringe Rolle bei der Nominierung spielen.

Deutlich wichtiger ist anscheinend ein gutes Ergebnis bei den Süddeutschen Championaten in Nördlingen zu erzielen. Wenn das nicht nur Zufall ist, sondern Methode, ist es ein schlechtes Zeichen an die Züchter, denn dadurch wird das Bayerische Championat in Ingolstadt eher abgewertet.
» Nominierte Baden-Württembergische Pferde
» Nominierte Bayerische Pferde
Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum