dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
DressurAktuell -
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
Krause -
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
 
zurück
News vom 03.09.2017
Goldenes Reitabzeichen für Cordula Holz - Zwei S Siege und acht Grand Prix Platzierungen
Cordula Holz (37) und D´Artagnan, das ist einer der Fälle, wo man sagen kann, dass die Reiterin das Ideal Pferd ihres Lebens erhalten hat. In Bayern geboren kam der Wallach 2006 als Dreijähriger zu Cordel, wie die Nürtinger Reitlehrerin liebevoll von ihren Freunden genannt wird.

Das Besondere am Umgang mit ihrem Pferd lässt sich am Besten durch einige Beispiele beschreiben: Kontinuierlich hat Cordula Holz D´Artagnan ausgebildet und dabei zwischen zwei Einsätzen auf dem Dressurviereck, auch mal eine Stilspringprüfung eingelegt, zumal D´Artagnan viel Spass am Springen hat. Oder sie überlässt ihr Pferd auch mal Schülern oder ihren Lehrlingen, die damit erfolgreich Platzierungen in A-L-M schafften. Auch eigene Einsätze bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften auf M Niveau waren mit dabei.

D´Artagnan wurde von Cordula Holz dreijährig als Ausbildungspferd gekauft, wie gesagt, um ihn auszubilden und dann zu verkaufen. Mit dem Verkauf hat es dann nicht so geklappt, nicht zum Schaden von Cordula Holz Karriere.

Mit einem neuen Trainer kam dann aber auch neuer Schwung in die Sache. Ab 2010 trainiert Cordula Holz mit Hubertus Graf Zedtwitz und schaffte gleich in diesem Jahr ihren ersten S Siege an Pfingsten in Horrenberg und kurze Zeit danach gleich den Zweiten in Reutlingen.

Die Weiterentwicklung von D´Artagnan, der 7 jährig S platziert war und 8 jährig S gewinnen konnte ergab, dass das Thema 3-Sterne-Prüfungen stärker ins Visier rückte. Die erste Inter II Platzierung holte sie sich bei einem Teststart in Kreuth - wie das viele machen - im Jahr 2013 und an Ostern des selben Jahres in Zeutern, dann beim Dressurfestival in Marbach und bei einer Stars von Morgen Qualifikation in München-Riem kamen schon die ersten Platzierungen, die fürs Goldene zählten, zustande.

Großen Anteil an dieser Entwicklung hat ihr Trainer Hubertus Graf Zedtwitz, mit dem sie seit 2010 ohne Unterbrechung trainiert. Zedtwitz ritt selber erfolgreich bis Grand Prix. Er war selbst Sieger des Berufsreiterchampionats und erster Gewinner des Piaff Förderpreises.

2014/15 nahm sich der Wallach D´Artagnan, gezogen von Don Cardinale (Donnerhall) x Tremolo, dann eine Auszeit, um 2016 langsam wieder aufgebaut zu werden und 2017 sehr erfolgreich in den Grand Prix Sport zurück zu kehren, darunter ein Sieg im Grand Prix von Böblingen.

In Kreuth, Böblingen, Ludwigsburg, Heroldsberg, Marbach und auf ihrem ersten internationalen Turnier beim CDI Lamprechtshausen an diesem Wochenende konnte sie die letzte notwendige Grand Prix Platzierungen –es wurde ein zweiter Platz - holen, die nun das Goldene Reitabzeichen für Cordula Holz bedeutet.

Cordula Holz Lebensweg ist eng mit Nürtingen und dem RV Nürtingen verbunden. Sie ist in Nürtingen geboren und aufgewachsen, hat dort das Abitur gemacht. In Nürtingen hat sie das Reiten angefangen, zunächst als Voltiermädchen, später im Springsattel. Dabei stammt sie nicht aus einer Reiterfamilie. Ihre Mutter ist Keramikmalerin und ihr Vater Pädagoge.

Nach dem Abi absolvierte Cordula Holz eine Bereiterlehre in Reutlingen bei Linda Velz. Bevor sie wieder beim RV Nürtingen landete, arbeitete sie als Bereiterin in Reutlingen und ein Jahr beim belgischen Grand Prix Reiter Johan Vanthienen in der Nähe von Nürnberg. Zurück in Nürtingen übernahm sie die Betriebsleitung des Reitvereins, die sie bis heute innehat. In dieser Zeit absolvierte sie auch 2007 die Meisterprüfung in Münster.

So ist es nicht verwunderlich, dass sie sich die Überreichungszeremonie des Goldenen Reitabzeichens auf dem heimatlichen Turnier in Nürtingen wünscht, auch wenn sie dann noch ein bisschen warten muss, bis die begehrte Plakette endlich an ihrem Revers hängt.

Diese Artikel posten ... Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum