dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de dressuraktuell.de
Activomed
Wellness fürs Pferd
Innovation in Healthcare
» zur homepage
Krause -
Grand Prix Pferd gesucht
Ein Grand Prix Pferd als Lehrmeister
» weiter.....
E.A.Mattes Reitsport- und Lammfellprodukte
...weich, warm, natürlich!
Der Lammfellartikel-Spezialist
» zur homepage
DressurAktuell -
Sie suchen ein Pferd?
Umsteigerpferd?
Sicheres S Dressurpferd?
Grand Prix Pferd?
» 0173-5444497
reitturniere.de
Die Internetseite, die Dir das lange Suchen erspart! Reinschauen lohnt sich!
» hier gehts zur homepage
 
zurück
News vom 05.02.2017
Sichtungslehrgang Piaff Förderpreis -04.-05.01.2017: Ergebnisse – Lisa-Maria Klössinger überragend
Mit 74,419 % schließt Lisa-Maria Klössinger mit FBW Daktari den Sichtungs Nachwuchs Grand Prix am Ende des Sichtungslehrgangs in Warendorf als Beste ab, der darüber entscheidet, wer an den Qualifikationen des Piaff Förderpreis 2017 teilnehmen darf.

Rekord bei den Prozentzahlen für FBW Daktari in einer GP Prüfung

33 junge Damen und 3 junge Herren stellten sich den Bundestrainern, an deren Spitze Monica Theodorescu und zum ersten Mal der neue Disziplintrainer Sebastian Heinze stand, den drei Richtern, Dr. Dietrich Plewa, Dr. Evi Eisenhardt, und Jürgen Koschel, als ehemaliger Disziplintrainer für den Piaff Förderpreis zuständig.

Unter den Kandidaten waren vier bayerische und zwei baden-württembergische Reiterinnen. Ca. 15 Kandidaten sollten die Startgenehmigung für die vier Qualifikationen in München (Pferd International), Balve (Deutsche Meisterschaften), Verden und Gut Ising erhalten, wobei dies keine festgesetzte Zahl darstellt.

In diesem Jahr wurden 14 Kandidaten die Stargenehmigung erteilt. Zweite wurde Sophie Holkenbrink mit dem bekannten Vererber Rock Forever, auch sie über 71 % und dahinter, knapp hintereinander Juliette Piotrowski mit Sir Diamond und Sarah Runge mit Versace.

Anna-Louisa Fuchs mit Rodrigos EH schafft die Qualifikation

Gerade mal vier Monate ist es her, dass die Nachricht Alle überrascht hat, dass Rodrigos EH Kolik operiert wurde. Und nun nach dieser kurzen Zeit, schafft er die Piaff Förderpreis Qualifikation als 10ter und Anna-Louisa Fuchs ist dieeinzige baden-württembergische Reiterin die die Startgenehmigung erreichte. Ein Indiz für eine gute REHA und ein extrem leistungsbereites Pferd.

Ganz knapp ging es am Ende der Liste zu. Jill de Ridder wurde mit dem vor Kurzem erstandenen Dallas 14te mit 867 Punkten, ein halber Punkt vor Laura Ponnath mit Belladonna, die damit 15te wurde. Jill de Ridder erhielt die Startgenehmigung für die Piaff Förderpreisserie, Laura Ponnath nicht.

Nominierung unabhängig vom Ergebnis des U 25 Grand Prix

Die bayerische Nachwuchsreiterin musste ohne, dass sie dafür eine Erklärung erhalten hat, nach Hause reisen. Auch Anna-Christina Abbelen mit Henny Hennessy hat die Startgenehmigung nicht erhalten, obwohl sie als 13te noch 5 Punkte vor de Ridder lag.

Die Entscheidung über die Startgenehmigungen erfolgte durch die leitende Bundestrainerin Monica Theodorescu, den Disziplintrainer Sebastian Heinze, der erstmals für die Piaff Förderpreis Reiter zuständig ist und der Vorsitzenden der Schindling Rheinberger Stiftung, Frau Dr. Evi Eisenhardt.

Interessant, dass die Rangierung im U 25 Grand Prix stark von einer Richterin beeinflusst wurde, gerade eben von Frau Dr. Evi Eisenhardt. Diese hatte als Richterin bei C Anna-Christina Abbelen, die nicht nominiert wurde auf Platz 7, Jill de Ridder, die nominiert wurde auf Platz 23. Die Entscheidung der Trainer stand oder steht also in klarem Gegensatz zur Sicht der Richterin bei C.

Neben Klössinger und Fuchs keine weiteren Nominierungen für Bayern und Baden-Württemberg

Lisa-Maria Klössinger und Ann-Louisa Fuchs sind die einzigen Kandidaten aus Bayern und Baden-Württemberg, die die Starterlaubnis für die Piaff Förderpreis Qualifikationen erhalten haben. Annika Gutjahr trat nicht an, Laura Ponnath, knapp an der Nominierungsgrenze, erhielt keine Startgenehmigung. Vivien Nieman mit Don Vertina am Start, bewegte sich als 20te im Mittelfeld und Lena Gundlage und Juliane Nuscheler belegten Platz 28 bzw. 34.

Keine der Nicht Nominierten sollte die Flinte ins Korn werfen. Der Piaff Förderpreis ist laut Bundestrainer Sebastian Heinze keine geschlossenen Gesellschaft, auch wenn man z.T. diesen Eindruck bekommen kann. Durch gute Leistungen auf Turnieren im Grand Prix Bereich können sich die U 25 Reiter auch übers Jahr in die Qualifikationen reiten.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass diese Kandidaten sich schon aufdrängen müssen, um dies zu schaffen.

Keine Qualifikation, sondern Sichtung

Nun handelt es sich bei der Veranstaltung in Warendorf nicht um eine Qualifikation, sondern um einen Sichtungslehrgang. D.h. dass nicht streng nach dem Ergebnis des U 25 Grand Prix nominiert wird, sondern auch andere Dinge, wie z.B. Perspektive, Trainingsfleiß o.ä. mit einbezogen werden.

Um aber Entscheidungen, die von dem Ergebnis des GP abweichen zu verstehen und auch dem verschmähten Kandidaten ein Hinweis zu geben, wo und ggf. wie er sich verbessern muss oder kann, um sein Ziel zu erreichen – was ja konkrete Förderung bedeuten würde – sollte die Entscheidung kommentiert werden und vor allem mit den betroffenen Reitern besprochen werden.

Dies ist bislang nicht erfolgt!

Weder mit Anna-Christina Abbelen noch mit Laura Ponnath hat ein solches Gespräch bislang stattgefunden. Der zuständige Disziplintrainer Sebastian Heinze hat aber in einem Telefonat mit der Redaktion zugesichert, dass dies am Montag entweder durch ihn oder durch die Bundestrainerin Monica Theodorescu erfolgen wird.
» Ergebnis U 25 Grand Prix Piaff Förderpreis Sichtungslehrgang
Kommentar
von Wolfgang Leiss
Es gab schon mal eine solche oder ähnliche Situation beim Piaff Förderpreis. Dem Kandidaten Christian Motzet wurde mit Micello 2013 als 12ter keine Startgenehmigung zugestanden, auch damals ohne eine Erklärung durch die Bundestrainer. Die Folge war, dass Motzet den Dressursport an den Nagel hing. Er bestritt danach keine 3-Sterne-Prüfungen mehr.

Eine Serie, die sich Förderpreis nennt - sicher den Dressursport insgesamt fördert - aber den einzelnen Reiter ausgrenzt, indem die Teilnehmer nur selektiert werden und nicht mal erfahren, warum sie keine Startgenehmigung erhalten, sollte sich einen anderen Namen suchen.

Vielleicht „Piaff Elite Preis“!
Link bei facebook teilen :) Link bei twitter teilen :) Link bei google+ teilen :) Link bei XING teilen :)
» Startseite
» Aktuelles
» Archiv
» Nachrichten 2018
» Nachrichten 2017
» Nachrichten 2016
» Nachrichten 2015
» Nachrichten 2014
» Nachrichten 2013
» Nachrichten 2012
» Nachrichten 2011
» Nachrichten 2010
» Nachrichten 2009
» Rangliste 2017 | Bayern
» Rangliste 2017 | BaW
» Rangliste 2016 | Bayern
» Rangliste 2016 | BaW
» Rangliste 2015 | Bayern
» Rangliste 2015 | BaW
» Rangliste 2014 | Bayern
» Rangliste 2014 | BaW
» Rangliste 2013 | Bayern
» Rangliste 2013 | BaW
» Rangliste 2012 | Bayern
» Rangliste 2012 | BaW
» Rangliste 2011 | Bayern
» Rangliste 2011 | BaW
» Rangliste 2010 | Bayern
» Rangliste 2010 | BaW
» Kontakt
» Newsletter
» Ranglisten
» 2024 - Bayern
» 2024 - Baden Württemberg
 
Copyright © 2009 ::: MACH DAMPF! Sportagentur, Management, Merchandising ::: Ehrenbergstrasse 38 ::: 78532 Tuttlingen
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach
» Impressum